WER DEN WIND SÄT

Theaterstück. 2019
Text & Regie: Jonas Brand
Co-Regie: Verena Wagner
Bühnenbild: Markus Dicklhuber
Kostümbild: Caroline Packenius
Maskenbild: Stella Gottwald
Musik: Ben Treimer, Stefan Pfeiffer & Sven Ochsenbauer

Produktion: Burgfestspielverein Neunussberg e.V.

Im Winter 1468/69 erobert der junge Herzog aus München eine Burg nach der anderen im Bayerischen Wald. Seinen modernen Kanonen haben die eben noch rebellierenden Ritter kaum etwas entgegenzusetzen. Um ihre Rechte gegenüber dem Landesherrn zu verteidigen, schlossen sie sich zum Bund der Böckler zusammen – unter ihnen die Neunußberger Warmund und Konrad.
Kurz bevor es zur entscheidenden Schlacht der Mächtigen kommt, prallen auch der impulsive Jäger Jakob und die wilde Vagabundin Frieda aufeinander. Wenn Jakob das Schießpulver ist, ist Frieda das Feuer. Ständig am Rande der Explosion nähern sich die beiden an und stoßen sich wieder ab – sehr zum Vergnügen der restlichen Dorfbevölkerung.
Doch einer glücklichen Zukunft steht nicht nur Jakobs drohende Rekrutierung entgegen, sondern auch Friedas Freiheitsdrang. Und ein großes Geheimnis, mit dem sie am Höhepunkt des Böckleraufstands die Nußberger Ritter konfrontiert – und so die bestehende Ordnung gehörig ins Wanken bringt.

GEFÖRDERT DURCH