Vita

Jonas Brand, geboren 1987 in Deggendorf, absolvierte ein Gaststudium an der Filmhochschule München sowie zahlreiche Praktika im Filmbereich, bevor er ein Studium der Sprach- und Textwissenschaften an der Uni Passau begann. Darauf folgte ein Drehbuch- und Dramaturgiestudium an der renommierten Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF,das er 2014 erfolgreich abschloss. Seitdem lebt und arbeitet er als Freier Autor und Filmschaffender in München. Etliche seiner Kurzgeschichten wurden in Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht, einige Kurzfilme auf Festivals gezeigt. Als Regieassistent war er beim Kinofilm DER HUND BEGRABEN sowie der Grimmepreis-prämierten Jugendserie 5VOR12 tätig. 2016-17 führte er Regie bei den Burgfestspielen Neunussberg. 2017-18 war er Stipendiat des ersten Writers‘ Rooms der Drehbuchwerkstatt München und gewann mit diesem den Sonderpreis der Schwarz Foundation 2018.

FILMOGRAFIE
Buch, Regie & Assistenzen

2019

FREIE RADIKALE   Politthriller-Serie, Drehbuchwerkstatt München, Buch (Entwicklung im Writers‘ Room)

KATHARSIS   Mystery-Serie, Buch (Entwicklung im Writers‘ Room)

NIEMANDSLAND   Spielfilm, Buch mit Viktor Eirich (In Entwicklung)

AUF DIE PLÄTZE. FERTIG.   Miniserie, Südhang Film, Buch (In Entwicklung)

STURMSCHÄDEN   Drama, schöne neue filme., Buch (In Entwicklung)

T.B.A.   Theaterstück, Burgfestspielverein Neunußberg, Stück & Regie (In Entwicklung)

GRENZGÄNGER   Miniserie, LynxFilm, Buch (In Entwicklung)

KEEP ON ROLLING!   Komödie, LynxFilm, Buch (In Entwicklung)

ENDSPURT   Kurzfilm, LynxFilm, Buch & Regie (In Entwicklung)

2018

STICHTAG   Webserie, Südhang Film, Buch & Regie (Pilot-Folge abgedreht, gefördert durch den FFF Bayern)

SELBST IST DIE FRAU   TV-Volkstheater, Bayerischer Rundfunk, ip-media, Drehbuchmitarbeit bei Thomas Stammberger

2017

IM SCHATTEN DES DENKMALS   Kurzgeschichte, Anthologie Heimat, LichtungVerlag

DIE SIEBTELBAUERN   Theaterstück, Burgfestspielverein Neunußberg, Regie

5 VOR 12   TV-Serie KiKa, TV60Filmproduktion, 1. Regieassistent

2016

DIE SIEBTELBAUERN   Theaterstück, Burgfestspielverein Neunußberg, Regie

DER HUND BEGRABEN   Kinofilm, Glory Film & Roxy Film, 1. Regieassistent

2015

WHERE TO INVADE NEXT  Dokumentarfilm, Michael Moore, northend productions, PA

FIXI   Kinofilm, SamFilm, Locationscout

DIE WILDEN KERLE 6   Kinofilm, SamFilm, Komparsenorganisation

KRAMPUS  Kurzspielfilm, lüthje-schneider-hörl I FILM, AL/Produktionskoordinator

BUSENFREUNDE   Kurzgeschichte, Passauer Pegasus – Zeitschrift für Literatur

DER GENERAL   TV-Spielfilm, ARD, UFA Fiction, Requisitenhelfer & -fahrer

2014

BACHELORARBEIT   Tatort München – Spec-Script, Note: 1,0, Filmuni Babelsberg

DER BELLE   Kurzgeschichte, PULS Lesereihe, Bayerischer Rundfunk

PROBEZEIT   Kurzspielfilm, HFF Potsdam, Drehbuch

2013

HAUSG’MACHT   Kurzspielfilm, LynxFilm, Drehbuch, Regie, Produktion

MEERESRAUSCHEN   Kurzspielfilm, HFF Potsdam, Drehbuch

A MORDSGSCHICHT   Komödienstadel, Bayerischer Rundfunk, Redaktionelle Mitarbeit

ZERBERUS   Kurzgeschichte, Passauer Pegasus – Zeitschrift für Literatur

2012

HALLO   Kurzspielfilm, LynxFilm, Drehbuch, Regie

ERSTE KLAPPE   1. Platz Spot-Wettbewerb, HFF Potsdam, Drehbuch

KOMMT ZEIT, KOMMT RAD   Kurzspielfilm, HFF Potsdam, Drehbuch, Regie, Produktion

HANS UND DIE MEERJUNGFRAU   Kurzspielfilm, HFF Potsdam, Drehbuch

PANDORA   Kurzgeschichte, Anthologie Herzwortschläge, LichtungVerlag Viechtach

2011

HDU DEGGENDORF   Imagefilm, LynxFilm, Regie, Konzept, Produktion

VATTERN UNSER   Roman-Auszug, Passauer Pegasus – Zeitschrift für Literatur

2009

DIE HUMMEL  Kinospielfilm, Loopfilm Production GmbH, 2. Regieassistent

TO DA HEART   Kurzspielfilm, Ivory Productions GbR, Drehbuch, Produktionskoordination

ZWEI ZIMMER, BALKON   Kurzspielfilm, Voila Film GbR, Produktionsfahrer

2008

EIN LEBEN AUF PROBE   Kurzspielfilm, Creative Gap GbR, Set-AL-Assi, Fahrer